Sein Herz galt dem Deutschen Schäferhund - sein Leben lang!

Traurig, entsetzt und fassungslos!

Der Vorstand und die Mitglieder der OG Kaldenkirchen verlieren ihren langjährigen Zuchtwart  Willi Thönißen

Nach längerer schwerer Krankheit, aber dennoch nie ohne Hoffnung, wurde Willi mit gerade mal 64 Jahren am 04. Juli 2013 aus dem Leben gerissen.
Willi war 55 Jahre Mitglied unseres Vereins und hat viele Jahre als Zuchtwart und 2. Vorsitzender unseren Verein entscheidend geprägt. Darüber hinaus war er viele Jahre in verschiedenen Funktionen tätig.
Während seiner Mitgliedschaft gab es nie einen Arbeitsdienst ohne ihn.
In schwierigen Zeiten war er der Motor, der unserer  Ortsgruppe den nötigen Impuls gab, das Leben unseres Vereins zu sichern. Willi konnte und machte wirklich alles, vom Bau unseres Vereinsheims bis hin zur Organisation von überregionalen Veranstaltungen. Seine Liebe und Verantwortung zum Deutschen Schäferhund waren grenzenlos und beispielhaft. Als Züchter „vom Steckenpferd“ handelte er immer mit dem Ziel vor Augen „ Unser Vierbeiner ist ein Gebrauchshund mit tadellosem Gebäude“.
Als Organisator und Kommunikator war er einfach perfekt.
Aufgrund seines Durchsetzungsvermögens konnte unsere Ortsgruppe Sonderschauen, Körungen und eine LG-Ausscheidungsprüfung durchführen. Willi war der Erste, der kam und der Letzte, der ging – bis alle Arbeit erledigt war.
Wir sind uns bewusst, dass ohne unseren Willi, die Ortsgruppe Kaldenkirchen kaum Bestand hätte. Er hatte immer den Blick für das Machbare und Notwendige. Dafür sind wir ihm zu großen Dank verpflichtet und schulden ihm für seine Leistungen den allergrößten Respekt.
Er war aber nicht ausschließlich eine Säule zur Schaffung der Rahmenbedingungen einer funktionierten Ortsgruppe, sondern auch ein Hundeführer, der alle seine zur Zucht eingesetzten Hündinnen selbst ausbildete.
Aufgrund seiner langjährigen Zeit als Zuchtwart, fand er Anerkennung und erreichte eine fachliche Kompetenz, die weit über die Grenzen hinaus respektiert und gefragt war.

Seine beste Schülerin war seine Tochter Doris. Als lizensierte Zucht- und Ausbildungswartin , wird  Willis Vermächtnis weiter in unserem Verein aufrecht erhalten. Noch vor einiger Zeit wurde Doris als Zukunft unseres Vereins gesehen – „Jetzt liebe Doris, bis du die Gegenwart und wir wissen, dass du die von deinem Vater geerbte Schäferhund- Liebe und deine erworbene fachliche Qualifikation für unseren Verein einsetzen wirst.“

Uns bleiben die tausenden Erinnerungen, Bilder, Augenblicke, aber auch konstruktive Auseinandersetzungen, die uns an Willi erinnern. Seine Handschrift und seine Leistungen werden immer gegenwärtig sein - Willi wird deshalb nie wirklich von uns gehen.

Unser Mitgefühl gilt im Besonderen seiner Frau Marlene, seiner Tochter Doris mit Familie und seiner Mutter.

Wir hoffen, dass sie die notwendige Kraft für diese schweren Zeiten finden.

Für die OG Kaldenkirchen

Helmut Angendohr