Wie arbeiten Rettungshunde?

Ein Rettungshundeteam (bestehend mindestens aus einem Hundeführer und seinem geprüften Rettungshund) agiert immer zusammen.

Mit Hilfe seines hochentwickelten Geruchssinns nimmt der Hund jegliche menschliche Witterung auf und verfolgt diese. Durch eine spezielle Anzeigeart zeigt der Hund die gefundene Person seinem Hundeführer an. In den meisten Fällen ist die Anzeige ein anhaltendes Verbellen bis der Hundeführer beim Hund angekommen ist. Aufgrund seines Geruchssinns ist ein Rettungshund nachts genauso effektiv einsetzbar wie tagsüber.

Ein Rettungshundeteam kann in verschiedenen Sparten (Fläche, Trümmer, Mantrailing) ausgebildet sowie geprüft werden und in diesen auch zum Einsatz kommen.
(aus Hp Retungshunde Emscher Lippe)

Auf unserem Vereinsgelände und auf einem Trümmergelände in Willich fand eine Rettungshunde-Prüfung statt. Wir alle waren von der Leistungsfähigkeit der Hunde begeistert. Wir bedanken uns bei dem Holländischen Rettungshundeverein (er war der Veranstalter), bei dem IRO-Richter Walter Hoffmann und den HundeführerInnen. Wir können sagen:"Viele neue und tolle Freunde kennengelernt".

unsere Freunde aus Niederlande

Hier geht es zu unseren Holländischen Freunden:https://www.reddingshonden-zon.nl